Feuerwehr Kirchhorst 
- mitten im Dorf -

Warum Feuerwehrmann /-frau werden?

Die aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist an keine besonderen Vorkenntnisse gebunden. Gerade die unterschiedlichen Kenntnisse und Talente aller Kameraden machen die große Stärke der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Warum sollte aber gerade ich in die Feuerwehr Kirchhorst eintreten?

Unsere Aktiven haben auf die Frage, warum sie sich aktiv engagieren, diese Antworten gegeben: 

„Es war ein fließender Übergang von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung. Ich hatte einfach keine Chance abzuspringen.“

„Familientradition, Mutter und Großvater waren auch schon in der Feuerwehr aktiv.“

„Es hört sich ein bisschen gestelzt an. Aber ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben. Bei der Feuerwehr kann ich das in einer tollen Truppe tun.“

„Ich wohne erst seit vier Jahren in Kirchhorst. Ich bin als Fördermitglied eingetreten, weil ich finde, dass sich das in einem Dorf so gehört. Aus Interesse habe ich an der ersten Jahreshauptversammlung teilgenommen und wurde gleich für die aktive Truppe geworben. Ich habe es nicht bereut.“

„Meine Familie wollte zumindest einen Abend Ruhe vor mir haben…?“

In Isernhagen gibt es keine Berufsfeuerwehr. Wir Bürger sind also gefragt. Jedes Feuerwehrmitglied verrichtet seinen Dienst ehrenamtlich in seiner Freizeit. Gerade in den letzten Jahren bereiten uns die demografische Entwicklung und das Desinteresse vieler Bürger an einem Engagement in der Feuerwehr aber echte Sorgen. Denn eine Freiwillige Feuerwehr kann den Brandschutz und die technische Hilfeleistung nur sicherstellen, wenn sie einen ausreichend großen Pool an Einsatzkräften hat, die sich engagieren.

In der Vergangenheit war es üblich, dass die Haus- und Hofbesitzer Mitglied der örtlichen Feuerwehr waren. In erster Linie aus Eigeninteresse, der eigene Hof soll ja möglichst gut geschützt sein. Aber auch immer, um dem Nachbarn zu helfen, sollte er Hilfe benötigen.

In der Gegenwart sind diese „alten Tugenden“ immer noch aktuell. Aber darüber hinaus hoffen wir, dass wir Dir auf dieser Homepage unzählige weitere Gründe vorgestellt haben, aus denen es sich lohnt, uns bei einem Dienstabend richtig kennenzulernen. Probiere es bitte aus, wir freuen uns!

Die Eintrittsunterlagen mit weiteren Informationen findest Du hier.
Den Dienstplan findest Du hier.